Wir zeigen Ihnen, dass Unternehmenserfolg und gesellschaftliche Verantwortung kein Widerspruch sind.
Das gesellschaftliche Engagement darf in keinem Widerspruch zur Praxis des Kerngeschäfts stehen. Eine Nachhaltigkeits- und CSR-Strategie von der Stange gibt es deshalb nicht. Unser Ansatz und unsere Vorgehensweise ist, dass wir ein Nachhaltigkeitskonzept immer individuell für Ihr Unternehmen entwickeln. Sie schaffen einen Mehrwert für Ihre Kunden und grenzen sich von Ihren Mitbewerbern ab.
Jedes Unternehmen zeichnet sich durch eigene Stärken aus, hat spezifische Chancen, die es nutzen kann, um sich am Markt als nachhaltiges Unternehmen zu positionieren und eigene Risiken, die es zu minimieren gilt. Interessensgruppen (Stakeholder) stellen unterschiedliche Ansprüche an Ihr Unternehmen, mit denen Sie sich zumindest intern beschäftigen sollten.
Nicht zuletzt bestimmen die jeweiligen finanziellen Spielräume Ihre Handlungsmöglichkeiten – auch in Bezug auf CSR und Nachhaltigkeit.
Die Vorteile sind:
- Differenzierung und Effizienzsteigerung
- Steigerung des Innovationspotentials
- verbesserte Legitimität der Unternehmenstätigkeit
- verbesserte Befriedigung der Kundenwünsche
- motivierte Mitarbeiter
- langfristige Überlebensfähigkeit
Wir helfen Ihnen Nachhaltigkeit und CSR erfolgreich umzusetzen und unterstützen Sie in folgenden Punkten:
- Wir erarbeiten Ihre CSR- und Nachhaltigkeitsstrategie.
- Wir entwickeln Ihr unternehmerisches Leitbild für nachhaltiges Wirtschaften.
- Wir binden Ihre Nachhaltigkeitsstrategie bzw. Ihr CSR Engagement in Ihre Unternehmenskommunikation ein.
- Wir beraten zu CSR-Kommunikation und Nachhaltigkeits-Marketing.
- Wir konzipieren und gestalten Ihren Nachhaltigkeitsbericht.
- Wir moderieren Prozess und Strategie.
- Wir binden Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein.
- Wir konzipieren Stakeholder-Dialoge und setzen sie um.