Wir geben neue Impulse für Ihre Unternehmenskommunikation, denn von Zeit zu Zeit sollte sich jedes Unternehmen folgende „großen Fragen“ stellen:
-
Wer sind wir?
-
Was unterscheidet uns von den anderen?
-
Was interessiert unsere Kunden und Mitarbeiter?
-
Wohin wollen wir?
-
Wie wollen wir dort hin?
Vor der eigentlichen Strategie-Beratung, in der wir Sie fachlich unterstützen, ist es oft sinnvoll ein Strategie-Coaching bzw. einen Workshop voranzustellen, um die oben aufgeführten Fragen zu beantworten.
Unser Strategie-Coaching unterstützt Sie bei Veränderungsprozessen wie Unternehmensfusionen und
-nachfolgen, Zusammenlegung von Abteilungen etc.
Veränderungsprozesse erfordern oft in der Initialisierungsphase einer neuen Marketingstrategie bzw. in der Überprüfung einer Marketingstrategie, dass sich die Entscheider in grundsätzlichen Fragen des „Wie“ und „Zu wessen Lasten“ einig werden müssen.
Vor diesem Hintergrund zielt unser Strategie-Coaching in erster Linie auf die Verständigung zwischen den Mitgliedern der Entscheidungsebene. Im Fokus steht die bewusste Entscheidung und Identifikation des Entscheiderteams mit der gemeinsamen Entwicklung einer Marketingstrategie.
Mit dem gegenseitigen Abwägen der Chancen und Risiken der verschiedenen Interessensgruppen wird eine Verständigungsbasis geschaffen, um eine gemeinsame und nachhaltige Marketingstrategie zu entwickeln.
Die Entwicklung bzw. Optimierung von Visionen und Strategien benötigt oft eine externe Begleitung durch einen kritischen Moderator, der die Beteiligten durch ihren eigenen Prozess der Visions- oder Strategiebildung begleitet und durch seine kritischen Fragen und seine Sicht von außen die Beteiligten dabei unterstützt, ohne Betriebsblindheit erfolgreich eine Strategie zu erarbeiten.