Wieso ein kommuniziertes Unternehmensleitbild und
eine Unternehmenskultur?
-
mehr Wettbewerbsdruck/neue Wettbewerber
-
zunehmende Komplexität und wirtschaftliche Unsicherheit
-
Austauschbarkeit von Produkten und Dienstleistungen
-
zunehmende Innovations- und Veränderungsgeschwindigkeit
führen dazu, dass Kundenorientierung, Qualitätsführerschaft und Prozessexzellenz die Kernerfolgsfaktoren heutzutage sind.
     Fazit: Behavior drives BusinessÂ
Die Praxis zeigt: Erfolgreiche Unternehmen haben ein klar kommuniziertes Leitbild, das dem Handeln der Mitarbeiter und Führungskräfte Orientierung gibt und so die Grundlage für die Entwicklung einer einheitlichen Unternehmenskultur ist, die sich in der Corporate Identity ausdrückt.
Ein Unternehmensleitbild ist die Grundlage für die Entwicklung einer einheitlichen Unternehmenskultur.
Ein Unternehmensleitbild beinhaltet folgende Elemente:
eine Mission – Wofür gibt es Ihr Unternehmen?
eine Vision – Wo wollen Sie mit Ihrem Unternehmen hin? Sie unterstützt die Entwicklung von gemeinsamen Zielen, Strategien und Maßnahmen und lässt Motivation, Vertrauen und Engagement bei den Mitarbeitern entstehen und ist das Fundament der Unternehmenskultur. Dadurch wird das Unternehmen krisensicherer, kundenfreundlicher und widerstandsfähiger gegen die zunehmende Komplexität der Wirtschaft und somit nachhaltig erfolgreich
Wertevorstellungen – Was sind die zentralen Wertvorstellungen Ihres Unternehmens?
Aber erst wenn das Leitbild gelebt wird, ist es auch Element der Unternehmenskultur. Ein Unternehmensleitbild wird nur gelebt, wenn es auch von den Mitarbeitern und ihren Führungskräften akzeptiert wird. Dies ist in der Regel der Fall, wenn sowohl Mitarbeiter als auch Führungskräfte umfassend in den Entwicklungsprozess einbezogen wurden. Die Einbeziehung erfolgt u.a. über eine Bestandsaufnahme zu wichtigen Fragen des Arbeitsumfeldes – zu denen auch die zwischenmenschlichen Aspekte Gruppenklima und Führungsverhalten zählen – im günstigsten Fall in Form einer Mitarbeiterbefragung (Arbeitssituationserfassung). Unternehmen sind soziale Systeme, die nach betriebswirtschaftlichen Regeln, aber vor allem nach den Werten, Erwartungen und Bedürfnissen der einzelnen Menschen eines Unternehmens arbeiten. Ein Unternehmen ist deshalb so individuell, wie die Menschen in einem Unternehmen, denn es sind die Menschen, die hier etwas unternehmen.
Entwicklung einer Corporate Identity als Ausdruck einer einheitlichen Unternehmenskultur Damit ist ein Unternehmensleitbild ein Instrument zur Einflussnahme auf die Unternehmenskultur, denn eine Unternehmenskultur hat jedes Unternehmen, ob es will oder nicht. Durch einen kontinuierlichen Prozeß und die Entwicklung der 3 Säulen der Corporate Identity bekommt das Unternehmen eine einzigartige Identität (CI) und ein unverwechselbares Image gegenüber seiner Zielgruppe.
Gerade in der Phase der Etablierung einer nachhaltigen Unternehmenskultur ist es von großem Vorteil, wenn man vor der Entwicklung eines Unternehmensleitbildes einen Worshop „Unternehmenskultur“ durchführt, um alle Beteiligten in die Entwicklung mit einzubeziehen.
Â